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Der Vertriebsgrundriss

zentraler Bestandteil im Immobilien-Exposé

Ein Grundriss ist viel mehr als nur eine technische Zeichnung, die räumliche Gegebenheiten in Häusern und Wohnungen darstellt. Je nach Verwendungszweck gibt es unterschiedliche Grundrissarten. So zählt beispielsweise ein bemaßter Grundriss zu den wichtigsten Unterlagen, wenn es um Immobilien- oder Baufinanzierungen geht.

Als Vertriebsgrundriss ist eine solche technische Zeichnung zudem ein maßgeblicher Bestandteil eines ausführlichen und gut gestalteten Immobilien-Exposés. Im Vergleich zu klassischen Architektengrundrissen beschränken sich Vertriebsgrundrisse in der Regel auf die wesentlichen Informationen und benötigen beispielsweise keine Maßketten.

Ein professioneller Vertriebsgrundriss ist ein ideales Vermarktungstool für eine Wohnung, ein Haus oder ein Gewerbeobjekt. Mit ihm stellen Sie auf den ersten Blick die Raumaufteilung Ihrer Immobilie dar. Außerdem sorgt er in Verkaufsgesprächen auch dafür, dass Aufteilung und Ausstattung von Ihren Interessenten*innen sofort verstanden werden.

Der Vertriebsgrundriss als wichtiges Instrument in der Immobilienvermarktung

Mit einem professionellen Immobilien-Exposé wecken Sie das Interesse an Ihrer Immobilie. Dabei ist es wichtig, dass alle wichtigen Eckdaten – beispielsweise Lage, Größe und Preis sowie eine klare Beschreibung des Objektes – vorhanden sind. Aber wie so oft sind Zahlen und Fakten nicht alles.

Setzen Sie neben Fakten und guten Fotos außerdem auch auf einen aussagekräftigen und professionellen Vertriebsgrundriss. So kommen Größe und Aufteilung der Räume am besten zur Geltung. Denn ein verkaufsoptimierter Grundriss soll vor allem eines – potenzielle Käufer*innen oder Mieter*innen auf der emotionalen Ebene ansprechen. Dafür stehen Ihnen verschiedene Grundriss-Varianten zur Verfügung:

2D Vertriebsgrundriss

Der klassische 2D Grundriss ist eine einfache und eher schematische Basis-Darstellung von oben. So lassen sich einzelne Räume eines Hauses oder einer Wohnung auf den ersten Blick gut erkennen. Um einen solchen Vertriebsgrundriss noch aussagekräftiger zu machen, können die einzelnen Räume in unterschiedlichen Farben gestaltet werden. Außerdem ist es möglich, Möbel darzustellen, so dass die Nutzung der jeweiligen Bereiche auch ohne entsprechende Beschriftung eindeutig ist.

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3D Vertriebsgrundriss

Das 3D-Format ist eine moderne Art, Grundrisse darzustellen. Ein solcher Vertriebsgrundriss berücksichtigt auch die räumliche Komponente und unterstützt so die Vorstellungskraft seiner Betrachter*innen. Der Blick kommt dabei von schräg oben, so dass sich alle Dimensionen der Immobilie eröffnen. Ist ein solcher 3D Grundriss dann auch noch mit Möbeln ausgestaltet, entsteht ein authentischer Eindruck vom Potenzial der Immobilie. Mit solchen Vertriebsgrundrissen lassen sich insbesondere Neubauprojekte perfekt vorstellen. Sie inspirieren dazu, die Räume in Gedanken bereits mit den eigenen Möbeln einzurichten und sorgen so für eine emotionale Bindung zur Immobilie, ohne dass die Interessenten*innen das Objekt vor Ort besichtigt haben.

3D Exterior und Interior Darstellungen

Auch die fotorealistische 3D Visualisierung einer Immobilie ist ein ideales Werkzeug zur Vermarktung Ihres Objektes. Mit detailgetreuen 3D Interior und Exterior Renderings können Sie Ihre Bauvorhaben, Renovierungen und/oder Umbauten lebensecht darstellen. Diese Art des Vertriebsgrundrisses punktet außerdem damit, dass schnell eine emotionale Bindung zum Objekt entstehen kann.

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Viele Einsatzmöglichkeiten für professionelle Vertriebsgrundrisse

Wie bereits erwähnt, zählt ein professioneller Vertriebsgrundriss zu den idealen Tools, um eine Immobilie mit allen ihren Vorteilen perfekt in Szene zu setzen. Dabei helfen Ihnen aussagekräftige 3D Grundrisse nicht nur, Ihre Immobilie aus der Masse der am Markt vorhandenen Objekte hervorstechen zu lassen, sondern machen sie für Ihre Interessenten*innen auch besser vorstellbar.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von gedruckten Immobilien-Exposés, Websites und Anzeigen bis hin zu Newsletters und Veröffentlichungen auf Immobilienportalen. Darüber hinaus eignen sich insbesondere die 3D-Varianten besonders gut, um Vorher-/Nachher-Darstellungen von älteren Bestandsimmobilien zu visualisieren. So können beispielsweise nichttragende Wände virtuell neu gesetzt oder Küchen und andere Räume offen und modern gestaltet werden.

Last, but not least – schon gewusst?

Wie wichtig professionelle Vertriebsgrundrisse auch für Immobilien-Anzeigen sind, hat eine Studie des britischen Immobilienportals Rightmove aus dem Jahr 2013 gezeigt. Die Briten fanden dabei beispielsweise heraus, dass mehr als ein Drittel aller Befragten bei einer Anzeige ohne Grundriss eher keinen Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen würden. Jeder fünfte Befragte ignorierte Anzeigen ohne Grundrissdarstellung sogar komplett.

Ein Grundriss - viele Möglichkeiten

Wir setzen Ihre Wünsche gerne ob - egal ob in 2D oder 3D.

  • 2D Grundrisse für Exposés
  • 3D Grundrisse für Immobilienanzeigen
  • Bemaßte Grundrisse für die Bankfinanzierung

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Dieser Artikel hat die Nummer:

E013