Wir haben aktuell viele Aufträge mit unvollständigen Daten, Gesprächsbedarf oder Rückfragen. Bitte beachten Sie, dass diese Aufträge alle individuell weiterbearbeitet werden müssen und es dadurch zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommt. OK
  • Tel. Sprechzeiten Mo - Fr 10-14 Uhr
  • Kontakt

Grundriss für eine Wohnung: Wir erklären Ihnen gerne die Details!

Grundriss Wohnung

In Exposés oder Anzeigen kommt der Grundriss einer Wohnung sehr geläufig daher - er ist wohnlich aufbereitet, enthält einige Flächenangaben und muss Auskunft zur Energieeffizienz geben. Doch schon beim Thema Maßstab scheiden sich die Geister: Werden hier ungewöhnliche Varianten gewählt, fällt die Umrechnung zu schwer. Ebenso wichtig ist eine ganze Fülle von grafischen Feinheiten, Kennzeichnungen und Abkürzungen, die wir zum besseren Verständnis im Folgenden erläutern.

Der Grundriss einer Wohnung - das sollten Betrachter erkennen können

Der erfolgreiche Verkauf oder die Vermietung einer Immobilie beginnt bereits mit den entsprechenden Unterlagen: Sind die nicht professionell und interessant aufbereitet, erregen sie gar nicht erst die Aufmerksamkeit potenzieller Interessenten. Diese müssen genau erkennen können, wo die Besonderheiten des jeweiligen Objektes liegen:

1. Balkone

Ist dieser eher schmal geschnitten, wie beispielsweise bei Stadthäusern direkt an der Straße, oder erinnert eher an eine Terrasse, muss das im Grundriss der Wohnung ebenso erkennbar sein, wie die Anzahl und die Anschlagsrichtung der Türen, über die man auf den Balkon gelangt.

2. Erker

Ist der Grundriss einer Wohnung nicht klassisch rechteckig oder quadratisch, sondern enthält eine Ausbuchtung, eröffnet das für die Einrichtungen ein interessantes Potenzial. Wichtig ist jedoch: Wurde der Erker nachträglich angebaut oder war er von vornherein so vorgesehen? Ist er komplett verglast oder weist er nur Fenster auf? Muss eine Schwelle überwunden werden oder geht das Wohnzimmer direkt in den Erker über? Hier spielen wiederum die genauen Maßangaben und Abkürzungen wichtige Rollen: Ein Höhenunterschied wird beispielsweise so ausgezeichnet: Wohnung +3,35. Der Vermerk OKFF bedeutet Oberkante Fertig-Fußboden - OKRF hingegen Oberkante Roh-Fußboden. Diese kleinen Unterschiede können große Auswirkungen haben - bei Detailfragen wenden Sie sich bitte direkt an uns.

3. Bodentiefe Fenster

Aus dem Grundriss einer Wohnung sollte ablesbar sein, wenn Fenster bis zum Boden reichen: Beim normalen Fenster werden vier Linien gezeichnet, um die Brüstungskante zu verdeutlichen. Bei Fenstertüren hingegen finden sich nur drei. Darüber hinaus sollten Maße angebracht sein, die sowohl die Breite der Fensteröffnung als auch deren Höhe beziffern. Ob diese direkt in den Öffnungsradius der Fenstertüren oder als Maßkette ausgeführt werden, hängt von der gewählten Grundriss-Variante ab.

4. Brüstung

Fenster können in unterschiedlicher Höhe verbaut werden, in den meisten Ländern sind jedoch 0,8 m vorgeschrieben. Die Abkürzung BRH 80 würde zum Beispiel die Einhaltung der Norm bedeuten - das sollten Betrachter auf dem Grundriss der Wohnung erkennen können.

5. Schiebetüren

Hier kommen Pfeile zur Kennzeichnung zum Einsatz, zur Verdeutlichung kann auch das Türblatt in Form eines Strichs ergänzt werden. Schiebetüren weisen grundsätzlich einige Vorteile auf, sie gleiten an der Wand entlang oder in der Mauertasche - der Öffnungsradius und die -richtung spielen also keine Rolle. Interessenten wissen dieses Detail im Grundriss einer Wohnung durchaus zu schätzen.

6. Küche und Bad

In diesen Räumen dreht sich alles um die Versorgungsleitungen und -anschlüsse. In der Regel sind in Immobilien die Sanitärinstallationen bereits realisiert und sollten daher auch auf dem Grundriss einer Wohnung eingezeichnet sein. So können Interessenten abwägen, ob die vorhandenen oder welche neu zu kaufenden Möbel passen könnten. Für eine exakte Küchenplanung werden genaue Daten benötigt - hier empfiehlt sich dringend ein bemaßter Grundriss für die Wohnung.

7. Türen

Schon auf dem Grundriss für eine Wohnung lässt sich nachvollziehen, wie gut ein Planer sein Projekt durchacht hat: Öffnen sich beispielsweise die Türen kleiner Räume nach außen, spart das im Inneren Platz. Türblätter sollten ohnehin nicht ineinander aufschlagen, um ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten.

8. Heizkörper und Kamin

Auch diese Details sind wichtig: Ist ein Kamin vorhanden, wirkt sich das naturgemäß auf die mögliche Einrichtung aus - es sind bestimmte Abstände einzuhalten. Ebenso sinnvoll ist es, die Heizkörper explizit in den Grundriss einer Wohnung einzuzeichnen, um den Interessenten gleich alle relevanten Fakten zu präsentieren.

9. Treppen

Treppen sind grundlegende Elemente, die in jedem Fall in den Grundriss der Wohnung gehören - und zwar nicht nur grafisch, sondern auch mit den entsprechenden Maßen: 18. Stg. 18/28 - diese Treppe verfügt über 18 Steigungen bzw. Stufen mit jeweils einer Höhe von 0,18 m und einer Tiefe bzw. einem Auftritt von 0,27 m. Damit ist aber auch klar: Das Beispielgeschoss hat eine Höhe von 18 x 18 - also 3,24 m.

Hohe Ansprüche, vielfältige Informationen - Grundriss einer Wohnung

Es stecken also jede Menge Fakten in einer Zeichnung, die nur auf den ersten Blick so gefällig daherkommt. Umso wichtiger ist die hochwertige Ausführung, die dem Betrachter das Aufnehmen der Informationen erleichtert. Als Spezialisten für Grundrisse können wir diese garantieren - überzeugen Sie sich am besten selbst davon.

Dieser Artikel hat die Nummer:

G003